Kontakt

Ellerstraße 2-6 | 63768 Hösbach
Tel: 06021-5003910
Fax: 06021-5003911
kontakt@grundschule-winzenhohl.de



Felix, Malin



Nazareno-Projekt

 

Was ist das Nazareno-Projekt?

Der Verein „Der kleine Nazareno e.V.“ ist ein Verein zur Unterstützung der Menschenrechte. Ziel des Vereins ist die Gründung, Unterhaltung und der Ausbau von Kinderdörfern in Brasilien. Kinder, die aus ihrem Elternhaus geflohen sind oder vertrieben wurden, erhalten so die Möglichkeit, einen geregelten Tagesablauf und ein neues Zuhause zu finden. Im Kinderdorf besuchen die Jungen den Unterricht, erfahren und erleben familienähnliche Gemeinschaft und werden medizinisch versorgt. Für viele ist es eine Chance, später ein eigenverantwortliches Leben führen zu können. Gelegentlich gelingt es auch, Kinder und ihre Familien wieder zusammenzuführen und zu unterstützen.

Welche Aktionen gibt es an unserer Schule?

Das Nazareno-Projekt gelangte an unsere Schule, weil der Vater einer unserer Schüler für sechs Wochen nach Brasilien / Recife fuhr, um beim Bau eines Schulhauses zu helfen. Wir sammelten damals Geld- und Sachspenden, die in Brasilien Pater Bernardo, dem Gründer des Vereins, überreicht wurden.

Damals entstand die Idee, aus der einmaligen Spendenaktion eine langfristige Patenschaft werden zu lassen.

Um Spendengelder zu sammeln, finden folgende Aktivitäten statt:

Einmal im Jahr veranstalten wir einen Nazareno-Abend mit Beiträgen aller Schulklassen. Begleitet werden die Darbietungen von einem Weihnachtsbasar mit gestifteten und selbst hergestellten Verkaufsartikeln. 

 

 

Einzelne Kindergruppen haben sehr viel Eigeninitiative entwickelt und spenden z.B. einen Teil ihres Taschengelds oder ihres Kommuniongeldes. Ganzjährig basteln manche Schülerinnen und Schüler Schmuck- oder Dekoartikel und verkaufen diese zugunsten von Nazareno. Euch allen ein herzliches Dankeschön!

Im Vorfeld des Nazareno-Abends stellt unsere Schule jährlich Weihnachtskarten bzw. Jahreskalender her.

Weitere Informationen: www.nazareno.de

| © GS Winzenhohl 2013 | Impressum | Datenschutz