Lernentwicklungsgespräche: Grundschule Winzenhohl

Direktzum Inhalt springen, zum Inhaltsverzeichnis, zur Barrierefreiheitserklärung, eine Barriere melden,

Funktionell

Diese Technologien ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.

Dies ist ein Dienst zum Anzeigen von Videoinhalten.

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

• Videos anzeigen
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Erhobene Daten

• Referrer-URL
  • Geräte-Informationen
  • Gesehene Videos
Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Datenempfänger
  • Alphabet Inc.
  • Google LLC
  • Google Ireland Limited
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weltweit

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widersprechen

Essentiell

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Grundschule Winzenhohl
Erhobene Daten

Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

Lernentwicklungsgespräche

Die Kinder sollen lernen, das eigene Können richtig einzuschätzen.

Wir wollen ...

• mutige Kinder, die sich etwas zutrauen.
  • Kinder, die sich für das Arbeiten entscheiden können und "dranbleiben".
  • Kinder, die zuhören können, mitmachen und selbst etwas beisteuern.
  • Kinder, die Spaß haben und dennoch an das Lernen denken.
  • Kinder, die ihre Leistungen realistisch einschätzen lernen - ohne falsche Erwartungen.
  • Kinder, die nicht nur das Nötigste machen, sondern die Bandbreite ihres Könnens zeigen.
  • Kinder, die über ihre eigene Arbeit nachdenken und sich verbessern wollen.
  • Kinder, die Verantwortung für Mitschüler übernehmen und ihr Wissen weitergeben.
  • die Leistungen der Kinder wahrnehmen und beachten.
  • die Leistungen der Kinder würdigen und bestärken.
  • Lernwege öffnen und für das Lernen begeistern.
  • Kinder individuell fördern.

Seit 2012 ersetzen verbindliche und dokumentierte Lernentwicklungsgespräche mit Schulkind und Eltern das Zwischenzeugnis in der Eingangsstufe unserer Schule. Seit 2015 wird das Zwischenzeugnis auch in der dritten Jahrgangsstufe durch ein Lernentwicklungsgespräch ersetzt. Beratungsgespräche führen wir in der Jahrgangsstufe 4 zusätzlich zur Noteninformation im Hinblick auf den Schulwechsel

Zum Lernentwicklungsgespräch wird schriftlich eingeladen. Einen Termin buchen die Eltern über den Schulmanager. Lehrkraft und Schulkind bereiten sich mit einem Einschätzungsbogen auf das Gespräch vor. Im Gespräch wird der Bogen der Lehrkraft handschriftlich ergänzt (u.a. mit Zielvereinbarung/en) und als offizielle Mitteilung über den Lern- und Leistungsstand ausgehändigt.

Zielvereinbarungen in den Lernentwicklungsgesprächen können ganz Unterschiedliches ins Blickfeld rücken. Für die realistische Umsetzbarkeit dienen 3 K: konkret, kleinschrittig, kurzer Zeitraum

Zeugnisse (Jahreszeugnis, Übertrittszeugnis) verfassen die Klassenleitungen nach Beschluss der Lehrerkonferenz und des Elternbeirats seit 2007 in der Du-FormAdressat ist das Kind. Daher sind die Aussagen im Zeugnis primär an das Kind gerichtet und in verständlicher und kindgemäßer Sprache formuliert.

Vorbereitung:

Zur Vorbreitung des Gesprächs füllen sowohl das Kind (evtl. mit Hilfe der Eltern) als auch die Lehrkraft den aktuellen Bogen zur Lern- und Leistungseinschätzung aus. Abschließend findet ein gemeinsames Gespräch statt.

Ziele:

• Alle am Lernprozess Beteiligten (Kinder, Eltern, Lehrer), kommen zu Wort und sprechen miteinander.
  • Bestehen Diskrepanzen zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung, wird geprüft, wodurch es zu diesen unterschiedlichen Sichtweisen kommt. Leistungs- und Entwicklungsstand werden umfassend beschrieben.
  • Es erfolgen eine Beurteilung im Dialog und eine unvermittelte Information aller.
  • Bereiche, die von den Beteiligten als Stärken empfunden werden, werden gewürdigt.
  • In Bereichen des Lernens, die von den Beteiligten als Schwächen empfunden werden, werden gemeinsam Lösungsmöglichkeiten gesucht.
  • Am Ende des Gesprächs wird eine auf eine bestimmte Zeit festgelegte Zielvereinbarung getroffen, die von allen verpflichtend eingehalten wird.
  • Ein Lerngespräch mit festem Ablauf ist ein effektiv und ökonomisch zielführendes Gespräch.
  • Künftiges Lernen und mögliche Fördermaßnahmen können gemeinsam besser geplant werden.
  • Mitgetroffene Entscheidungen führen zu einer stärkeren Verantwortungsübernahme.

Die an unserer Schule praktizierten Lerngespräche legen das Augenmerk darauf, dass Lernen stets ein dynamischer Prozess ist, der von Eltern und Lehrer/-innen begleitet und optimiert werden soll.

Wichtig für die effektive Durchführung eines Lernentwicklunsgesprächs sind:

• gute Vorbereitung aller Beteiligten
  • Strukturierung des Gesprächs
  • fester Ablaufplan des Gesprächs
  • ungestörte Durchführung des Gesprächs (wenn möglich, eine Betreuung für kleine Geschwisterkinder organisieren)